Ersatzteile aus Baugruppen

Vom Händler „Leider nicht einzeln zu bekommen !“ oder ausgelaufen.

Pumpenrad für Waschmaschine, Geschirrspüler;  Geräterad für Staubsauger, Hochdruckreiniger oder Küchenwagen oder andere Einzelteile eines sonst noch voll funktionsfähigen Gerätes ?

3D Druckteile sind mitunter kostenintensiv, da zunächst eine CAD Zeichnung oder zumindest ein Scan des Bauobjektes erstellt werden muss. In Summe sollte der gedruckte Einzelteil aber immer noch günstiger sein, als eine ganze Baugruppe zu erstehen.

3D Druck SLS Lasersinter Methode - Geräterad aus PA12 ausgelaufenes Ersatzteil3D Druck SLS Selective Lasersintering - Geräterad aus Nylon Ersatzteil oder Kleinserie3D Druzck SLS - Baugruppe auf lasergesintertem Ersatzrad

Die obige Abbildung zeigt ein Geräterad, dessen Befestigungsmechanismus gebrochen war. Der relativ einfache Bauteil wurde in rd. 1/2 CAD Konstruktionsstunde erstellt und als SLS Teil mit ausreichender Festigkeit als 3D Druckteil produziert. Das Geräteleben konnte erfolgreich verlängert werden.

ausgelaufene Ersatzteile | Kontakt